Foto Pfarrer Roman Gerl

Papst Johannes Paul II. hat beim Eucharistischen Jahreskongress im Oktober 2004 ein "Jahr der Eucharistie" ausgerufen. Die Eucharistie ist "Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens und aller Evangelisation" (Dogmatische Konstitution über die Kirche; Dekret über Dienst und Leben der Priester).

Der Heilige Franz von Assisi hat sein Leben aus der Kraft dieses Heilsmysteriums verstanden und gestaltet. So möchte der "Besinnungsweg Hainsacker" einladen, das eucharistische Leben des Heiligen Franziskus kennen zu lernen und Ermutigen ein Leben aus dem Glauben zu führen.Ausgang und Ziel des Weges ist die Pfarrkirche in Hainsacker. "Wir kommen von Gott und wir gehen zu Gott". Dazwischen liegt die Spanne unseres irdischen Daseins. Wer versucht, sein Leben eucharistisch, das heißt im Blick der göttlichen Gegenwart zu leben, wird in allen Lebenssituationen Sinn erfahren dürfen. Diese Sinnerfahrung wünsche ich Ihnen beim meditativen Gehen des Besinnungsweges Hainsacker.

Hainsacker, am Todestag von Papst Johannes Paul II.

Markus Lettner, Pfarrer in Hainsacker