Eine-Welt-Laden Hainsacker

Seit ca. 20 Jahren gibt es in der Pfarrei Hainsacker einen sogenannten „Eine-Welt-Laden“. Er ist in den Räumen der Pfarrbücherei untergebracht und zu den Öffnungszeiten der Bücherei besteht die Möglichkeit des Einkaufs. Ehrenamtliche Helfer, zum Teil Mitglieder des Pfarrgemeinderates und zum Teil engagierte Frauen und Männer, die sich für mehr Gerechtigkeit im Welthandel und für unsere Partner im Süden unserer Einen Welt einsetzen, stellen sich als Verkäufer und Berater zur Verfügung. Das Warenangebot erstreckt sich von Kaffee, Tee, Honig, Reis, Kakao, Süßwaren bis zu Produkten aus dem Handwerksbereich. „Warum werden in der Pfarrbücherei Waren verkauft und warum sind diese Produkte auch noch teurer als in einem „normalen“ Geschäft?“, wird sich mancher fragen.

Weil es hier um einen fairen Handel geht, der die Lebensbedingungen von Menschen, besonders in Ländern der sog. Dritten Welt, verbessern will und der die Menschen in Deutschland durch das Angebot von Erzeugnissen aus diesen Ländern informieren und zu einem veränderten Verbraucherverhalten und Lebensstil anregen möchte.

Mehr in dieser Kategorie: « Pfarrbücherei Pfarrzeitung »