Lektorendienst

Im Buch Exodus (Ex 4, 10 – 12) gibt Gott dem Mose trotz seines Sträubens den klaren Auftrag: „Wer hat dem Menschen den Mund geschaffen? Oder wer macht ihn stumm oder taub oder sehend oder blind? Bin nicht ich es, der Herr? So gehe nun hin: Ich will mit deinem Munde sehen und dich lehren, was du sagen sollst!“

Beim Gemeindegottesdienst das Wort Gottes aus der Heiligen Schrift vorzulesen und Gebete zu sprechen, ist ein Dienst unter vielen Diensten und Berufungen, von denen die Gemeinde lebt.

In der Pfarrgemeinde Hainsacker ist es seit vielen Jahren, ja schon seit Jahrzehnten selbstverständlich, dass in Sonntags- und Feiertagsgottesdiensten das Wort Gottes nicht nur vom Zelebranten vorgetragen wird. In allen drei Kirchen verfügen wir über eine größere Anzahl von Damen und Herren, die den Dienst des Lektors übernehmen. Der Dienst erfolgt nach einem Plan, der für eine bestimmte Zeit den Einsatz der Lektoren regelt.