Firmung

Nach Vorgabe des Bischofs werden bistumsweit die Kinder der 5. Klasse gefirmt; wenn dabei weniger als 50 Firmlinge vorhanden sind, werden die Kinder der 5. und 6. Klassen zusammen im 2-jährigen Turnus gefirmt. In der Pfarrei Hainsacker findet die Firmung immer in den ungeraden Jahren statt. Bei der Firmung ist der ausdrückliche Wille der Kinder gefragt. Während bei der Taufe die Eltern sich stellvertretend für ihre Kinder zum Glauben bekannt haben, sind jetzt die heranwachsenden Jugendlichen aufgefordert, sich zum kath. Glauben zu bekennen. Die Firmung ist (nach Taufe und Eucharistie) die dritte Stufe der Eingliederung in die Glaubensgemeinschaft. Die Vorbereitung auf die Firmung geschieht im Religionsunterricht, durch die Teilnahme am kirchlichen Leben der Gemeinde, durch die Teilnahme an einem Firmvorbereitungstag und durch die Beteiligung an verschiedenen "Projekten", die z. T. verpflichtend sind bzw. aus einem Programmheft ausgesucht werden können. Unsere Jugendlichen werden bei diesen Projekten durch mehrere Erwachsene begleitet.

Die Kandidaten für das Firmsakrament werden rechtzeitig eingeladen, sich über den Empfang der Firmung Gedanken zu machen. In der Firmung soll der junge Mensch die Taufe, die ja von seinen Eltern für ihn gewünscht worden ist, bestätigen. Er soll dem von seinen Eltern mit ihm begonnenen Weg zustimmen und ihn nun aus eigenem Willen fortsetzen.

Wie bei der Taufe ist auch bei der Firmung ein Pate vorgesehen. Es ist sinnvoll, wenn der Taufpate auch die Firmpatenschaft übernimmt. Der Pate muss katholisch und selber gefirmt sein.

Nach der schriftlichen Anmeldung, in der der Firmling sein Interesse am Empfang des Firmsakramentes äußert, gehen dem Firmling die nötigen Informationen für den weiteren Vorbereitungsweg zu. Bitte melden Sie sich bei Interesse am Anfang des 5. oder 6. Schuljahres im September/ Oktober zur Firmung im nächsten Jahr (ungerades Jahr) im Pfarrbüro. Die Feier der Firmung ist in unserer Pfarrei im  September jeden ungeraden Jahres vorgesehen.