Sachausschuß Ehe, Familie und Soziales

Der Sachausschuss „Ehe, Familie und Soziales“ im Pfarrgemeinderat Hainsacker hat die Aufgabe, in seinem Sachbereich die Entwicklungen zu beobachten, den Pfarrgemeinderat, Einrichtungen der Pfarrgemeinde und die Verbände und Institutionen zu beraten, sowie Maßnahmen, für die kein Träger vorhanden ist, selbständig im Einvernehmen mit dem Pfarrgemeinderat durchzuführen.

Als Zielgruppen hat der Sachausschuss die Familien in allen Lebenslagen, die Alleinerziehenden, die Neuzugezogenen, die Großeltern, aber auch die nichtehelichen Lebensgemeinschaften im Blick.
Der Sachausschuss trifft sich mehrmals im Jahr je nach Bedarf zu einer Sitzung im Pfarrheim Hainsacker und berät anstehende Projekte und Aufgaben, die sich dem Sachausschuss stellen bzw. vom Pfarrgemeinderat zur Behandlung übertragen wurden.

Der Sachausschuss organisiert jährlich ein festliches Frühstück zur Ehejubiläumsfeier.

In einem dreijährigen Turnus lädt der Sachausschuss zu einem Begegnungsabend für Eltern von Kleinkindern ein. Bei dieser Gelegenheit stellen sich verschiedene Gruppen unserer Pfarrei vor. Im anschließenden Gespräch können Fragen und Wünsche an die Vertreter der vorgestellten Gruppen und Kontakte mit den übrigen Eltern geknüpft werden.

Mitarbeiter des Sachausschusses besuchen die Neuzugezogenen und überreichen eine Informationsschrift, in der sich die Pfarrgemeinde vorstellt.

Der Sachausschuss hält Kontakt zu den in der Pfarrei bereits bestehenden Gruppierungen und läßt sich bei jeder Sitzung über deren Aktivitäten berichten.

Leiter des Sachausschusses ist:
Dr. Elisabeth Speicher

Mehr in dieser Kategorie: « Sachausschuss glauben.leben!