Pfarr-, Filial- u. Nebengemeinde

Die Pfarrei Hainsacker setzt sich zusammen aus drei Kirchensprengeln, die sich um drei Kirchen gruppieren: die Pfarrkirche St. Ägidius, die Filialkirche St. Laurentius und die Nebenkirche St. Bartholomäus. Zur Pfarrkirche St. Ägidius zählen die Orte Hainsacker, Harreshof, Baiern, Landlhof, Steinhof, Kaulhausen, Unterkaulhausen, Schwaighausen, Geiersberg, Knieschlag, Schwärz.

Zur Filialgemeinde Lorenzen (Filialkirche St. Laurentius) gehören die Ortschaften Lorenzen, Am Schlag, Stettwies, Aschach, Ziegelhütte und Benhof.

Zur Nebengemeinde Oppersdorf (Nebenkirche St. Bartholomäus) werden seit alters her Oppersdorf, Einhausen, Hönighausen, Schinderwies und Altenried gerechnet.

Im gesamten Pfarrgebiet leben zur Zeit ungefähr 4000 Katholiken (mit Erstwohnsitz). Die Pfarrei ist in den letzten Jahrzehnten angewachsen, im Jahr 1950 sind noch 1620 Katholiken gezählt worden. Die Pfarrei ist räumlich ausgedehnt.

Die Geschichte der Pfarrei läßt sich bis zum Jahr 1225 zurückverfolgen. In diesem Jahr hat ein Bauer aus „Oprehtesdorf (das heutige Oppersdorf) der Kirche Hainsacker einen Weinberg vermacht.